IT-Störung: Bahn-Totalausfall ist neuer Tiefpunkt für die DB
Bahn-Totalausfall durch IT-Störung: Ein neuer Tiefpunkt

Stundenlang fuhren deutschlandweit keine Züge – der Totalausfall der Deutschen Bahn am Mittwoch war ein neuer Tiefpunkt. Grund war eine IT-Störung, die den gesamten Zugverkehr lahmlegte. Verzweifelte Reisende warteten auf den Bahnsteigen, während die Bahn keine klaren Informationen liefern konnte. Für das Unternehmen, das ohnehin mit Verspätungen und Zugausfällen kämpft, ist dies ein weiterer schwerer Schlag.

Eine Panne mit Folgen

Die IT-Störung traf die Bahn aus heiterem Himmel. Ein fehlgeschlagenes Update legte die Systeme lahm, sodass bundesweit kein Zug mehr fahren konnte. „Das ist selbst für die Bahn ein neuer Tiefpunkt“, kommentiert Nina Noire Kugler, Redakteurin im Ressort Wirtschaft/Politik der Funke Mediengruppe. „Kaum ein anderes Unternehmen reagiert so sensibel wie die DB. Schnee? Zugausfall! Hitze? Zugausfall! Regen? Zugausfall! Dass aber stundenlang gar keine Züge mehr fahren, weil ein Update nicht geklappt hat, das ist selbst für die Bahn ein neuer Tiefpunkt.“

Finanzielle Belastung durch Entschädigungen

Die Bahn zahlt bereits hohe Summen für Verspätungen und Zugausfälle. Allein im vergangenen Jahr waren es 156,1 Millionen Euro. In der Gesamt-Bahn-Bilanz ist das ein erheblicher Posten und bedeutet eine große finanzielle Belastung. Nach dem jüngsten Totalausfall kommen nun weitere Millionen auf die Bahn zu. Wie hoch der Schaden im Güterverkehr ist, der durch den Update-Fehler ebenfalls stillstand und nur langsam wieder anläuft, kann noch niemand beziffern.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

„Mit dem IT-Ausfall hat die Bahn erneut massiv Vertrauen verspielt“, so Kugler. „Ob sie bei den Reisenden noch unbeliebter als ohnehin schon werden kann? Das ist zu bezweifeln. Der einzige Lichtblick für die Bahn sind ihre Mitarbeiter, die enttäuschten Reisenden bei jeder Katastrophe beiseitestehen.“

Jahrelange Versäumnisse

Über Jahrzehnte hinweg wurde das Unternehmen bespart. Verantwortliche – Bahn-Manager wie Politiker – haben Fehler gemacht, deren Rechnung nun serviert wird. Von Jahr zu Jahr mehren sich die Verspätungen. Wegen Weichen-, Stellwerk- und Technikstörungen fallen immer wieder Züge aus. In Stuttgart fragt man sich mittlerweile, ob der neue Bahnhof überhaupt noch fertig wird. Die Bahn gelobt zwar stets Besserung, doch die Realität sieht anders aus.

Rechte der Passagiere

Nach der Technik-Panne fragen sich viele Reisende, welche Rechte sie jetzt haben. Die Bahn ist verpflichtet, bei Verspätungen und Zugausfällen Entschädigungen zu zahlen. Fahrgäste können unter bestimmten Bedingungen Fahrpreise erstatten lassen oder Gutscheine erhalten. Die genauen Regelungen sind auf der Website der Bahn einsehbar. Angesichts des Totalausfalls dürften die Anträge auf Entschädigung in den nächsten Tagen stark ansteigen.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration