41-jährige Frau trotz Reanimation auf Hurricane-Festival gestorben
Frau trotz Reanimation auf Hurricane-Festival gestorben

Trotz Wiederbelebung: 41-Jährige stirbt auf Hurricane-Festival

Auf dem Hurricane-Festival im niedersächsischen Scheeßel ist eine 41 Jahre alte Besucherin gestorben. Die Frau litt nach bisherigen Erkenntnissen mutmaßlich an Vorerkrankungen und wurde am Samstagnachmittag im Beisein von Rettungskräften reanimiert, wie die Polizei mitteilte. Trotz der Wiederbelebungsmaßnahmen konnte sie nicht gerettet werden. Die Frau starb noch vor Ort. Die Polizeibehörde teilte hierzu mit: „Die Reanimation verlief erfolglos.“

Ermittlungen zur Todesursache laufen

Die Polizei ermittelt zur genauen Todesursache. Derzeit lägen keine Hinweise auf ein Fremdverschulden oder einen Zusammenhang mit dem Festival vor. Auch der auf dem Festival eingesetzte Sanitätsdienst sieht nach aktuellem Stand keinen Zusammenhang zwischen dem gesundheitlichen Zustand der Verstorbenen und dem Festivalgeschehen, wie unter anderem das Musikmagazin „Rolling Stone“ berichtete. Wegen hoher Temperaturen auf dem Festivalgelände wurden die Hurricane-Besucher 2026 von Sicherheitsdienstmitarbeitern mit Wasser besprüht.

Begleiter der Verstorbenen betreut

Der Polizeibehörde zufolge mussten Notfallseelsorger die Begleitungen der 41-Jährigen nach dem Vorfall betreuen. Sie waren gemeinsam mit der Frau im barrierefreien Campingbereich untergebracht. Zudem sollen nach Polizeiangaben einige Mitglieder der Gruppe „mit Unterstützung der Kirchengemeinde Scheeßel auf eigenen Wunsch außerhalb des Festivalgeländes untergebracht“ worden sein.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Veranstalter: Tod überschattet positives Fazit

Bei der Abschluss-Pressekonferenz ließ der Veranstalter FKP Scorpio verlauten, dass der Tod der Besucherin das ansonsten positive Fazit des Hurricane-Festivals überschatte. Das Hurricane zählt zu den größten Rockfestivals in Deutschland. Zu dem Freiluft-Musikfestival mit Rock, Pop, Alternative, Indie, Hip-Hop und Elektro kommen täglich bis zu 70.000 Besucher.

30-jähriges Jubiläum mit bekannten Headlinern

Das Hurricane-Festival feierte in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum und lief von Freitag bis Sonntag. Zu den Headlinern gehörten am Freitag die Bands Kraftklub, The Offspring, Donots, Yungblud und Bosse. Am Samstag traten unter anderem Twenty One Pilots und Florence & The Machine, Nothing But Thieves, Papa Roach und Wolf Alice auf. Am letzten Festival-Tag traten als Headliner Billy Talent, Halsey, Provinz, Empire Of The Sun, BHZ und Clueso auf.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration