Die Polizei Bielefeld hat am Wochenende eine Schildkröte von der Autobahn 2 in Nordrhein-Westfalen gerettet. Das etwa fußballgroße Reptil war auf dem Beschleunigungsstreifen eines Parkplatzes nahe Porta Westfalica entdeckt worden. Eine Frau alarmierte am Samstag die Beamten, nachdem sie das Tier auf dem Beschleunigungsstreifen gesehen hatte, wie die Polizei am Montag mitteilte.
Einfachste Verfolgungsjagd der Karriere
Die Polizeibeamten nahmen sich der Schildkröte an und transportierten sie mit einer „für das Tier ungewohnten Geschwindigkeit“ in den Tierpark Herford, wie die Beamten erklärten. Dort kümmern sich Tierpfleger nun um das Tier, damit es wieder zu Kräften kommt. Die Polizisten vermuten, dass die Schildkröte ausgesetzt wurde.
Rechtliche Konsequenzen drohen
In diesem Zusammenhang wiesen die Beamten darauf hin, dass das Aussetzen von Haustieren nach dem Tierschutzgesetz verboten ist und zudem den Straftatbestand der Tierquälerei erfüllen kann. Die Schildkröte befindet sich nun in guten Händen und wird im Tierpark Herford versorgt.



