Ein 22 Jahre alter Mann steht im Verdacht, am Sonntagnachmittag in Köln an mehreren Bahnhöfen und in einer S-Bahn mehrere Menschen angegriffen zu haben. Nach Angaben der Bundespolizei soll der Tatverdächtige an einem Bahn-Haltepunkt einen Reisenden umklammert und versucht haben, ihn in Richtung der Gleise zu ziehen. Dabei kamen beide zu Fall.
Eingreifen von Reisenden verhindert Schlimmeres
Laut einer Sprecherin der Bundespolizei griffen umstehende Reisende ein und trennten die Beteiligten. Zuvor soll der 22-Jährige den Reisenden bereits geschlagen haben. Das Opfer erlitt mehrere Hämatome und Schürfwunden. Der Tatverdächtige stieg anschließend in eine S-Bahn in Richtung Köln Hauptbahnhof.
Weitere Angriffe in Deutz und am Hauptbahnhof
Auf Höhe des Bahnhofs Köln Messe/Deutz soll der Mann zwei Reisenden unvermittelt mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Im Hauptbahnhof setzte er die Angriffe fort. In einem Gastronomiebereich schlug und trat er auf einen 47-jährigen Reisenden ein. Als Einsatzkräfte der Bundespolizei eintrafen, versetzte er dem am Boden liegenden Opfer weitere Faustschläge. Die Beamten nahmen den 22-Jährigen fest und brachten ihn zur Dienststelle.
Ermittlungen offenbaren Vorgeschichte
Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige bereits mehrfach wegen Gewaltdelikten polizeilich in Erscheinung getreten war. Zudem stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlicher Körperverletzung.
Zeugenaufruf
Die Bundespolizei bittet die beiden Reisenden, die auf Höhe des Deutzer Bahnhofs geschlagen worden sein sollen, sowie weitere Zeugen, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0800 6 888 000 entgegengenommen.



