Vor dem Atelier des Künstlers Ralf-Dieter Schulz in Fürstenwerder hat sich ein Schwalbennest gebildet, das für Probleme sorgt. Das Nest befindet sich direkt über einer Retro-DDR-Kellerlampe, die nun durch Vogelkot verschmutzt ist. Besonders besorgniserregend ist jedoch, dass kein Elternvogel auf dem darin liegenden Ei sitzt.
Schulz ist wieder regelmäßig in seinem Atelier anzutreffen, was die Vögel offenbar stört. „Sie stören mich nicht, aber ich störe sie“, bedauert der Künstler. Er befürchtet, dass das Ei möglicherweise nicht ausreichend gewärmt wird, weil die Schwalben sich vor ihm und seinen Besuchern fürchten und daher das Nest meiden.
In seiner Abwesenheit hatten die Schwalben das Nest gebaut und das Ei gelegt. Schulz nimmt Rücksicht auf die Vögel, kann aber seine Arbeit nicht unterbrechen. Er kennt die Situation bereits: Schwalben haben sich schon früher ins Atelier verirrt, und er ließ sie wieder frei. Nachdem er zwei tote Schwalben fand, installierte er einen Perlenvorhang am Eingang. Nun haben die Vögel direkt davor gebaut.
Zum Ende des Sommers plant Schulz weitere Maßnahmen, um die Vögel fernzuhalten. Ein zusätzlicher Perlenvorhang im unteren Treppenbereich soll verhindern, dass die Schwalben nach oben gelangen und die Holztreppe verschmutzen. Das Atelier ist täglich von 8 bis 17 Uhr geöffnet.



