Eine bundesweite Störung des Zugfunks hat am Dienstagabend den gesamten Zugverkehr in Deutschland zum Erliegen gebracht. Dies geht aus ersten Meldungen hervor, die aus Niedersachsen und Berlin eintrafen. Betroffen ist auch die gesamte Berliner S-Bahn, deren Zugverkehr auf allen Linien eingestellt wurde. Fahrgäste werden gebeten, auf die BVG auszuweichen.
Auswirkungen auf alle Strecken
Die metronom Eisenbahngesellschaft in Niedersachsen informierte, dass alle Züge anhalten oder den nächsten erreichbaren Bahnhof anfahren und dort warten müssen. Ähnlich äußerte sich die Regionalbahn Erixx auf ihrer Website: „Aus Sicherheitsgründen müssen alle Züge ihre Fahrt einstellen beziehungsweise den nächstgelegenen Bahnhof anfahren und dort verbleiben. Von der Störung sind sämtliche Strecken und Zugverbindungen betroffen.“ Auch die S-Bahn Stuttgart bestätigte eine entsprechende Störung. In Nordrhein-Westfalen stehen laut WDR ebenfalls alle Züge still.
Ungewisse Dauer der Störung
Derzeit ist noch nicht absehbar, wann der Zugverkehr wieder regulär aufgenommen werden kann. Die Deutsche Bahn war für eine Stellungnahme zunächst nicht erreichbar. In der App DB Navigator sind bislang nur einzelne Verspätungen vermerkt. Die Störung betrifft den gesamten deutschen Schienenverkehr und führt zu erheblichen Beeinträchtigungen für Reisende.



