Eine bundesweite Störung im Zugfunk hat am Dienstagabend den gesamten Zugbetrieb in Deutschland zum Erliegen gebracht. Ersten Meldungen zufolge sind sämtliche Strecken und Zugverbindungen betroffen, darunter auch die gesamte Berliner S-Bahn. Der Zugverkehr auf allen S-Bahn-Linien in Berlin wurde eingestellt. Fahrgäste werden gebeten, auf die BVG auszuweichen.
Auswirkungen in Niedersachsen und Berlin
Die metronom Eisenbahngesellschaft in Niedersachsen teilte mit, dass alle Züge anhalten oder den nächstgelegenen Bahnhof anfahren und dort warten müssten. Ähnlich äußerte sich die Regionalbahn Erixx auf ihrer Website: „Aus Sicherheitsgründen müssen alle Züge ihre Fahrt einstellen beziehungsweise den nächstgelegenen Bahnhof anfahren und dort verbleiben. Von der Störung sind sämtliche Strecken und Zugverbindungen betroffen.“
Unklare Dauer der Störung
Derzeit ist noch nicht absehbar, wann der Zugverkehr wieder regulär aufgenommen werden kann. Die Deutsche Bahn war für eine Stellungnahme zunächst nicht zu erreichen. Die Störung trat am Abend auf und betrifft den gesamten deutschen Zugverkehr, einschließlich Fern- und Regionalverkehr.



