Die Gespräche zwischen den USA und dem Iran werden nach Angaben von US-Außenminister Marco Rubio in der kommenden Woche fortgesetzt. Die technischen Verhandlungen sollen am Montag oder Dienstag wieder aufgenommen werden, voraussichtlich erneut in der Schweiz, wie Rubio am Flughafen in Kuwait City erklärte.
Gespräche in Arbeitsstränge aufgeteilt
Die beiden Seiten hätten die Verhandlungen in verschiedene Arbeitsstränge unterteilt, in denen die Diskussionen nun weitergeführt werden. Auf US-Seite nehmen demnach Fachleute für Nuklearenergie und Sanktionen aus mehreren Ministerien teil.
Am Sonntag hatten Vertreter der USA, des Iran sowie der Vermittlerstaaten Pakistan und Katar in einem Luxusresort nahe Luzern erste Gespräche geführt. Pakistan zufolge sollte bereits im weiteren Wochenverlauf in kleineren Arbeitsgruppen weiterverhandelt werden.
Hintergrund: Krieg und Rahmenabkommen
Ende Februar hatten die USA und Israel einen Krieg gegen den Iran begonnen, der nun durch ein vergangene Woche unterzeichnetes Rahmenabkommen endgültig beigelegt werden soll. In dem Abkommen ist die Absicht festgehalten, die finale Vereinbarung möglichst innerhalb von 60 Tagen zu erreichen.



