Der griechische Basketball-Superstar Giannis Antetokounmpo verlässt nach 13 Jahren die Milwaukee Bucks und wird sich laut übereinstimmenden US-Medienberichten den Miami Heat anschließen. Der Trade, der mehrere wertvolle Draft-Auswahlrechte und vier Spieler umfasst, markiert das Ende einer Ära in Milwaukee und den Beginn einer neuen in Florida.
Die Details des Transfers
Miami Heat erhält den 31-jährigen „Greek Freak“, während Milwaukee im Gegenzug Guard Tyler Herro, Center Kel'el Ware, Forward Jaime Jaquez Jr. und Guard Kasparas Jakucionis sowie mehrere Draft-Picks bekommt. Antetokounmpo war seit Monaten das heißeste Wechselgerücht der NBA, nachdem die Bucks seit dem Titelgewinn 2021 mit Problemen kämpften.
Gründe für den Abschied
Die Bucks hatten in den vergangenen Jahren mit gealterten Co-Stars, Fehlentscheidungen in der Kaderplanung und zunehmender Verletzungsanfälligkeit von Antetokounmpo zu kämpfen. Trotz seiner 31 Jahre und des hohen Gehalts zählt er bei voller Fitness weiterhin zur Weltspitze. Neben Miami galten auch die Boston Celtics als möglicher Kandidat, doch diese wollten ihr Duo Jayson Tatum und Jaylen Brown nicht aufbrechen.
Antetokounmpos Karriere und Bedeutung
Mit 2,11 Metern dominiert Antetokounmpo das Spiel unter dem Korb und kann als Spielmacher agieren. Er wurde 2019 und 2020 zum wertvollsten Spieler der Liga (MVP) gewählt und 2020 als bester Verteidiger ausgezeichnet. 2021 führte er die Bucks zur ersten Meisterschaft seit 51 Jahren. „Er galt für einige Jahre als bester Basketballer der Welt“, so ein NBA-Experte.
Miamis Tradition großer Transfers
Miami Heat hat eine Geschichte spektakulärer Verpflichtungen: 1995 Alonzo Mourning, 1996 Tim Hardaway, 2004 Shaquille O'Neal, 2010 LeBron James und Chris Bosh sowie 2019 Jimmy Butler. Antetokounmpo reiht sich in diese Liste ein und ist neben O'Neal und James einer der größten Namen.
Die neue Situation in Miami
Bei den Heat trifft Antetokounmpo auf Center Bam Adebayo, einen der stärksten Verteidiger der Liga, der in der vergangenen Saison 83 Punkte in einem Spiel erzielte. Weitere Mitspieler sind Flügelspieler Norman Powell, der erstmals zum Allstar gewählt wurde, und Andrew Wiggins, Meister von 2022. Die Heat könnten noch Verstärkung auf den Guard-Positionen und Dreierschützen gebrauchen, doch selbst ohne weitere Änderungen zählt Miami mit Antetokounmpo zu den stärksten Teams der Eastern Conference.
Milwaukees Neuanfang
Für die Bucks beginnt eine neue Ära. Ob sie mit den neu verpflichteten Spielern in die Saison gehen oder weitere Trades tätigen, um zusätzliche Draft-Picks zu erhalten, bleibt abzuwarten. Der Kader wird nach der erfolgreichen Antetokounmpo-Ära komplett neu aufgebaut.



