Die NBA-Playoffs haben furios begonnen: Franz Wagner führte die Orlando Magic zu einem überraschenden 112:101-Auswärtssieg bei den Detroit Pistons, dem Top-Team der Eastern Conference. Wagner erzielte 19 Punkte, davon 11 im Schlussviertel, und war damit maßgeblich am Erfolg beteiligt. Auch Tristan da Silva steuerte von der Bank 7 Punkte und 4 Rebounds bei. Bruder Moritz Wagner kam nicht zum Einsatz.
Die Magic, die sich erst über das Play-in-Turnier qualifiziert hatten, lagen in Detroit nie zurück und setzten ein starkes Zeichen. Bester Werfer war Paolo Banchero mit 23 Punkten. Orlando dominierte die Zone und gewann das Rebound-Duell mit 54:34. Banchero betonte die Aggressivität des Teams und die gute Teamleistung. Für Detroit war es die elfte Play-off-Heimniederlage in Folge.
In der Western Conference feierte Isaiah Hartenstein mit den Oklahoma City Thunder einen klaren 119:84-Sieg gegen die Phoenix Suns. Hartenstein, der als Starter auflief, erzielte in knapp 20 Minuten 8 Punkte und 8 Rebounds. Die zweiten Spiele der Serien finden am Donnerstag statt.



