Das Finale des Tennisturniers in Bad Homburg endete nach nur 46 Minuten. Die Tschechin Karolina Muchova gewann den Titel, nachdem ihre Gegnerin Naomi Osaka aufgrund von Fußbeschwerden aufgeben musste. Die viermalige Grand-Slam-Siegerin aus Japan lag zu diesem Zeitpunkt mit 6:1, 1:0 zurück.
Einseitiges Finale in Bad Homburg
Die Zuschauer in der hessischen Kurstadt erlebten von Beginn an eine dominante Vorstellung Muchovas. Bereits beim Stand von 0:3 im ersten Satz nahm Osaka eine Verletzungspause, um sich am rechten Fuß behandeln zu lassen. Zwar konnte die 28-Jährige zunächst weiterspielen, doch nach dem ersten Spiel des zweiten Durchgangs gab sie endgültig auf.
Osaka wollte mit der Aufgabe womöglich ihren Start beim am Montag beginnenden Rasenklassiker in Wimbledon nicht riskieren. Der Turniersieg bringt Muchova nicht nur ein Preisgeld von mehr als 161.000 Euro, sondern auch 500 Weltranglistenpunkte.
Kerber: „Das ist Sport“
Turnier-Sportdirektorin Angelique Kerber, die selbst vor einer Woche in einem Showmatch ihren Abschied gefeiert hatte, zeigte Verständnis: „Sehr schade, dass Naomi aufgegeben hat, weil wir haben alle sehr auf das Finale hingefiebert. Aber das ist Sport. Und das muss man akzeptieren.“
Muchova, French-Open-Finalistin von 2023, sammelte mit ihrem dritten Karrieretitel auf der WTA-Tour wertvolles Selbstvertrauen für Wimbledon. Wegen der Hitzewelle wurde das Endspiel in Bad Homburg am Samstag um zweieinhalb Stunden vorverlegt.



