Kurzer TV-Blackout bei Basketball-Weltmeister Moritz Wagner: Der 29-jährige Center verwechselte am Dienstagabend bei MagentaTV die Stadt Winston-Salem mit einem neuseeländischen Nationalspieler. Moderatorin Laura Wontorra (37) und Experte Mats Hummels (37) konnten sich das Lachen kaum verkneifen.
Wagners Fauxpas live im TV
Vor dem WM-Spiel zwischen England und Ghana war Wagner zu Gast bei MagentaTV. Wontorra fragte ihn: „Hast du schon mal im Vorfeld von Winston-Salem gehört?“ Wagner antwortete prompt: „Ja, habe ich. Aber wenig.“ Auf Nachfrage, aus welchen Gründen, erklärte der NBA-Profi: „Ja einfach nur, weil er bei der WM dabei ist. Richtig?“
Doch Winston-Salem im US-Bundesstaat North Carolina ist kein Spieler, sondern der Ort, an dem die deutsche Nationalmannschaft ihr WM-Quartier bezogen hat. Wontorra klärte ihn auf: „Das ist kein Spieler. Witzig, wird ein schönes Meme im Internet, freue ich mich jetzt schon drauf.“ Hummels ergänzte: „Der ist geil. Das ist der Ort, wo sie untergebracht sind.“
Wake Forest als zusätzliche Pointe
Wagner fragte verdutzt: „Wirklich? Wo ist das?“ Wontorra erklärte, dass Winston-Salem auch die Heimat des College Wake Forest ist, von dem Wagner, der an der University of Michigan spielte, natürlich schon gehört hatte. Hummels scherzte: „Und welche Position spielt der?“ Daraufhin brach schallendes Gelächter in der Runde aus. Wagner gab zu: „Den habe ich mir verdient.“
Der Fauxpas sorgte für beste Unterhaltung und wird sicherlich schnell im Internet kursieren. Wagner, der letzte Saison für die Orlando Magic in der NBA spielte, zeigte sich selbstironisch und lachte mit.



