Beim Zweitliga-Spiel zwischen dem FC Schalke 04 und dem 1. FC Magdeburg gilt im Gästefan-Bereich ein Alkoholverbot. Die Polizei Gelsenkirchen stufte die Partie am Samstagabend als Hochrisikospiel ein.
Das Verbot wird mit Erfahrungen aus früheren Begegnungen beider Fanlager begründet. Bereits vor rund zwei Wochen hatte beim Spiel gegen Dynamo Dresden ein Alkoholverbot im Gästeblock gegolten.
In einem Fan-Brief der Polizei heißt es: „Unser Ziel ist es, allen Besucherinnen und Besuchern ein sicheres Fußballspiel zu ermöglichen. Der Fußball lebt von Emotionen und gemeinschaftlicher Begeisterung - sie machen das Spiel zu einem besonderen Erlebnis. Gewalt jedoch gehört nicht zum Fußball!“
Mit dem Zug anreisende Fans aus Magdeburg werden mit einem durch die Beamten begleiteten Bus-Shuttle zum Stadion gebracht.



