Das deutsche Biathlon-Liebespaar Marlene Fichtner und Lucas Fratzscher ist für den anstehenden Weltcup in Hochfilzen aus dem Kader gestrichen worden. Der Deutsche Skiverband (DSV) gab die Entscheidung am Dienstag bekannt. Fichtner hatte in Östersund lediglich einen 44. Platz in der Verfolgung erreicht, Fratzscher belegte im Einzel Rang 46 und verpasste im Sprint die Verfolgung.
Im Single-Mixed-Wettbewerb verpasste das Paar nur um 0,4 Sekunden das Podium und feierte einen starken vierten Platz. ARD-Experte Erik Lesser bezeichnete es als „eher selten“, dass ein Paar zusammen ein Staffelrennen läuft.
Sportdirektor Felix Bitterling erklärte die Aufstellung für Hochfilzen: Bei den Damen starten Vanessa Voigt, Janina Hettich-Walz, Julia Tannheimer, Anna Weidel und Julia Kink, die Marlene Fichtner ersetzt. Selina Grotian und Franziska Preuß sollen ebenfalls nachreisen, sofern sie von ihrer Erkrankung genesen sind.
Bei den Herren gehen Justus Strelow, Philipp Nawrath, Philipp Horn, Danilo Riethmüller, Simon Kaiser und David Zobel an den Start, der Lucas Fratzscher ersetzt. Zobel überzeugte zuvor im IBU Cup.
Der vierte Rang des Liebespaares und Philipp Horns Einzelergebnis waren die besten Resultate des Teams. Erstmals seit 2019 gab es in den ersten Rennen kein Podium.



