Unbekannte haben am Sonnabend eine etwa 50 Meter lange Müllschlange vor dem Recyclinghof an der Behmstraße in Prenzlauer Berg illegal abgeladen und sich aus dem Staub gemacht. Die Fotos, die gegen 21 Uhr aufgenommen wurden, zeigen Matratzen, Einrichtungsgegenstände, Elektrogeräte und sogar einen Kanister mit Ölresten. Der Müll türmte sich nach Angaben eines Reporters vor Ort bis zu 2,5 Meter hoch auf.
Hintergrund der illegalen Entsorgung
Der Recyclinghof hatte wegen der Hitze am Sonnabend bereits am frühen Nachmittag geschlossen. Für die Verursacher war dies offenbar ein willkommener Anlass, den Müll einfach vor die Pforte zu stellen oder an die Wand zu lehnen. Mitarbeiter des Recyclinghofes an der Behmstraße müssen am Montag mit viel Arbeit rechnen.
Hohe Bußgelder drohen
Werden die Verursacher ermittelt, drohen ihnen empfindliche Strafen. Erst im vergangenen Jahr wurden die Bußgelder für illegale Müllentsorgung deutlich erhöht. Elektrogeräte und Sperrmüll mit schadstoffhaltigen Bestandteilen schlagen mit einem Bußgeld zwischen 1.000 und 15.000 Euro zu Buche. Wer in großen Mengen Lacke, Batterien oder Chemikalien entsorgt, muss sogar mit einer Geldbuße von bis zu 100.000 Euro rechnen.
Zeugen gesucht
Die Polizei ermittelt nun wegen illegaler Müllentsorgung und sucht Zeugen, die Hinweise auf die Verursacher geben können. Der Recyclinghof an der Behmstraße ist einer von mehreren in Berlin, die regelmäßig mit illegalen Müllablagerungen zu kämpfen haben.



