Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat ihren Gegner für das Sechzehntelfinale der Weltmeisterschaft 2026 gefunden: Es ist Paraguay. Durch den Sieg Spaniens gegen Uruguay steht das Team von Bundestrainer Julian Nagelsmann nun vor einem klaren Gegner. Die Partie gegen die Südamerikaner findet am Montagabend um 22.30 Uhr MESZ im Gillette Stadium in Foxborough nahe Boston statt.
Paraguay als Gruppendritter qualifiziert
Paraguay beendete die Vorrunde als einer der besten Gruppendritten. Die Südamerikaner verloren zunächst 1:4 gegen Co-Gastgeber USA, gewannen dann 1:0 gegen die Türkei und spielten im letzten Gruppenspiel 0:0 gegen Australien. Mit vier Punkten zogen sie in die K.o.-Phase ein.
Schon vor dem abschließenden Vorrundenspiel der DFB-Elf gegen Ecuador (1:2) stand Deutschland als Sieger der Gruppe E fest. Aufgrund des komplexen WM-Modus mit 495 möglichen Szenarien für die Verteilung der Gruppendritten ergab sich erst nach dem Sieg Spaniens gegen Uruguay die endgültige Paarung. Schottland und Schweden waren die letzten Alternativen, die nun ausschieden.
Weiterer Weg: Frankreich als nächster Gegner möglich
Sollte Deutschland gegen Paraguay gewinnen, trifft das Team im Achtelfinale auf den Sieger der Partie zwischen Frankreich und Schweden. Diese Begegnung findet am Dienstag um 23.00 Uhr MESZ in East Rutherford statt. Frankreich, angeführt von Superstar Kylian Mbappé, beendete die Vorrunde mit drei Siegen, darunter ein 4:1 gegen eine B-Elf Norwegens. Die Franzosen standen vor vier Jahren im Finale von Katar und erreichten bei der EM 2024 in Deutschland das Halbfinale. Die Offensive um Mbappé, Bayerns Michael Olise und Champions-League-Sieger Ousmane Dembélé gilt als die wertvollste des Turniers.
Ein mögliches Viertelfinale würde gegen die Niederlande, Marokko, Co-Gastgeber Kanada oder Südafrika stattfinden. Der genaue Gegner hängt vom weiteren Turnierverlauf ab.
Historisches Wiedersehen mit Paraguay
Das letzte WM-Duell zwischen Deutschland und Paraguay gab es 2002 in Japan und Südkorea. Im Achtelfinale siegte die DFB-Elf dank eines späten Treffers von Oliver Neuville 1:0 und erreichte anschließend das Finale, das 0:2 gegen Brasilien verloren ging. Die deutsche Mannschaft hofft nun, an diesen Erfolg anzuknüpfen.
Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigte sich nach der Klärung des Gegners zuversichtlich: „Wir haben uns intensiv auf Paraguay vorbereitet und wissen um ihre Stärken. Es wird ein hartes Stück Arbeit, aber wir sind bereit.“



