Hansa Rostock: Co-Trainer Gellhaus wechselt zu Gladbach
Hansa Rostock: Gellhaus geht, Thiel kommt

Drittligist Hansa Rostock vermeldet einen überraschenden Wechsel im Trainerteam: Co-Trainer Markus Gellhaus verlässt den Verein und schließt sich dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach an. Auch Co-Trainer Marcus Rabenhorst, seit 2024 Teil des Teams, wird den Verein verlassen. Beide Seiten einigten sich auf eine vorzeitige Beendigung der Zusammenarbeit.

Neuer Co-Trainer: Yannic Thiel kommt vom VfL Wolfsburg

Als Ersatz für die Abgänge verpflichtete Hansa Rostock Yannic Thiel (36). Der Fußballlehrer war zuletzt Cheftrainer der U17 des VfL Wolfsburg und dort für die Entwicklung von Nachwuchstalenten verantwortlich. Amir Shapourzadeh, Direktor Profifußball bei Hansa, erklärte: „Mit Yannic gewinnen wir einen fachlich hervorragend ausgebildeten Trainer, der unterschiedliche Bereiche des Leistungsfußballs kennengelernt hat und trotz seines vergleichsweise jungen Alters bereits über einen breiten Erfahrungsschatz verfügt. Er bringt moderne Trainingsmethoden, ein ausgeprägtes Verständnis für Spielanalyse und die Entwicklung von Spielern mit. Wir sind überzeugt, dass er unser Trainerteam mit seinen Fähigkeiten sehr gut ergänzen wird.“

Thiel über seine Rückkehr: „Besondere Atmosphäre im Ostseestadion“

Yannic Thiel selbst zeigte sich erfreut über den Wechsel: „Ich habe die besondere Atmosphäre im Ostseestadion bereits als Spieler und später auch als gegnerischer Trainer erlebt. Umso mehr freue ich mich jetzt darauf, selbst Teil des Hansa-Trainerteams zu sein und die Leidenschaft rund um den Verein aus dieser Perspektive zu erleben. In den Gesprächen mit den Verantwortlichen habe ich schnell gespürt, dass die Vorstellungen und die Art der Zusammenarbeit sehr gut zueinander passen. Ich freue mich darauf, das Trainerteam, den Staff und die Mannschaft kennenzulernen und gemeinsam die Arbeit aufzunehmen.“

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Trainerteam um Daniel Brinkmann wird neu formiert

Das Trainerteam um Chef Daniel Brinkmann wird künftig durch Thiel ergänzt. Die Veränderungen sind Teil einer Neuausrichtung des Drittligisten vor der kommenden Saison. Mit Gellhaus verlässt ein erfahrener Fußballlehrer den Verein, der künftig in der Bundesliga tätig sein wird. Der genaue Zeitpunkt der Vertragsauflösungen und -unterzeichnungen wurde nicht bekannt gegeben.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration