Testspiel aufgrund extremer Hitze abgesagt
Die anhaltende Hitzewelle in Deutschland zwingt immer mehr Sportveranstaltungen zur Absage. Auch der Regionalligist Lok Leipzig muss sein für Samstag, den 27. Juni, geplantes Testspiel beim VfB Zwenkau (7. Liga) absagen. Grund sind die prognostizierten Temperaturen von bis zu 40 Grad Celsius.
Das Spiel sollte um 14 Uhr in der Sportanlage am Eichholz in Zwenkau angepfiffen werden. Doch beide Vereine einigten sich darauf, die Partie einvernehmlich zu verschieben. „Bei erwarteten Temperaturen um die 40 Grad Celsius wäre ein reguläres Fußballspiel praktisch unmöglich und die Gesundheit von Spielern, Helfern und Zuschauern ernsthaft gefährdet“, teilte der FC Lok Leipzig mit.
Vereinbarung über Neuansetzung
Die Begegnung wird nun auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr verlegt. „Beide Vereine haben einvernehmlich entschieden, die Partie auf einen späteren Zeitpunkt im Jahr zu verschieben. Der neue Termin wird nach Bekanntgabe der jeweiligen Spielpläne abgestimmt und dann rechtzeitig veröffentlicht“, so die Mitteilung des Vereins weiter.
Damit reagieren die Verantwortlichen auf die extremen Witterungsbedingungen, die in den letzten Tagen immer häufiger zu Absagen im Freiluftsport führen. Besonders Fußballspiele unter freiem Himmel sind bei solchen Temperaturen kaum durchführbar, da die Belastung für die Spieler enorm ist.
Testspiel in Droyßig findet wie geplant statt
Das für Freitag, den 26. Juni, geplante Testspiel in Droyßig (Burgenlandkreis) soll dagegen planmäßig stattfinden. Mit diesem Spiel soll die sanierte Sportanlage und die neue Tribüne des Kreisligisten eingeweiht werden. Anpfiff ist um 18 Uhr – zu einer Zeit, in der die Temperaturen bereits etwas angenehmer sind als die am Samstag zu befürchtenden Spitzenwerte.
Lok Leipzig hofft, dass die Partie in Droyßig ohne weitere Beeinträchtigungen über die Bühne gehen kann. Die sommerlichen Temperaturen bleiben jedoch eine Herausforderung für alle Beteiligten.



