Manchester – Eine unerwartete Gästeliste sorgte bei der großen Abschiedsparty von Pep Guardiola für Aufsehen. Vincent Kompany, der aktuelle Trainer des FC Bayern München, tauchte plötzlich in der Co-Op Live Arena auf und präsentierte den Premier-League-Pokal der Saison 2017/18. Der frühere City-Kapitän wurde von den Fans begeistert empfangen. Manchester City postete ein Video mit der Caption „The return of a hero“.
Kompany spielte von 2008 bis 2019 für City und war jahrelang Kapitän. Er prägte den Aufstieg des Klubs zur englischen Fußball-Macht entscheidend mit. Bei der Feier wurden alle 20 Trophäen aus der Guardiola-Ära einzeln auf die Bühne getragen, jede von einem besonderen Gast präsentiert.
Der Tag stand ganz im Zeichen von Guardiolas Abschied nach zehn Jahren. Der Spanier sagte: „Fragt mich nicht nach den Gründen. Es gibt keinen Grund, aber tief in mir weiß ich, dass meine Zeit gekommen ist.“ Tausende Fans säumten die Strecke der offenen Busparade. Auch die Klub-Legenden Bernardo Silva und John Stones wurden verabschiedet.
Später feierten mehr als 19.000 Fans in der Co-op Live Arena. Oasis-Star Noel Gallagher kam mit dem FA Cup auf die Bühne. Für Kompany war es eine Rückkehr an einen besonderen Ort. Er bleibt in Manchester eine Legende.
Die Bayern-Fans könnten jedoch kritisch sehen, dass ihr Trainer nur zwei Tage nach dem Pokalfinale den englischen Meisterpokal in Manchester präsentierte. Bayern hatte im Herbst 2025 vorzeitig Kompanys Vertrag verlängert, um Abwerbeversuchen vorzubeugen. Ehrenpräsident Uli Hoeneß bestätigte, dass Guardiola ihnen geraten habe, Kompany sofort zu verpflichten, da er sonst in zwei, drei Jahren bei City wäre.



