Schalke 04 feiert Aufstieg: Fans in Gelsenkirchen aus dem Häuschen
Schalke 04 feiert Aufstieg: Fans in Gelsenkirchen aus dem Häuschen

Der FC Schalke 04 ist in die Fußball-Bundesliga aufgestiegen. Schon den ganzen Tag war die Stimmung auf Schalke hoffnungsvoll. Zu einem Fanmarsch zum Stadion kamen am Samstagnachmittag rund 20.000 Menschen.

Die Mission Schalke-Aufstieg begann für Manuel Steinhuber schon 24 Stunden vor dem Anpfiff. Am Freitagabend setzte er sich in Oberbayern in den Zug, fuhr die ganze Nacht lang und kam am Samstagmorgen in Gelsenkirchen an. Jetzt sitzt der glühende Schalke-Fan in der Kneipe "Friesenstube" in der Nähe des Hauptbahnhofs. "So viele Schalke-Fans gibt's bei uns nicht, deshalb bin ich hierhin gekommen", sagt Steinhuber und lacht.

Hinter ihm stehen zwei Gehstützen, denn Steinhuber hat sich vor Kurzem beim Fußball das Außenband gerissen. Für seinen Verein hat er die zehnstündige Reise trotzdem auf sich genommen - auch wenn er gar keine Eintrittskarte für das Spiel am Abend gegen Fortuna Düsseldorf hat. Gewinnen die Schalker, sind sie zurück in der Fußball-Bundesliga.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Ulf Timmermann, Inhaber der Friesenstube, hat in seinem Vorrat über 20 Fässer Bier, um den erwarteten Ansturm rund um das vielleicht entscheidende Spiel gegen Düsseldorf zu bewältigen. "Wir sind froh, wenn wir den Abend überleben. Deshalb haben wir vorsichtshalber so viel Bier bestellt." Seine Kneipe ist schon am Mittag gut gefüllt mit Gästen aus Oberbayern, Luxemburg oder vom Niederrhein.

Ortswechsel: Einige Kilometer weiter Richtung Stadion liegt die Schalker Vereinskneipe "Bosch", direkt neben der Glückauf-Kampfbahn. Roy Heiligert steht im Bierwagen und hat schon alle Hände voll zu tun. Für ihn ist es ein besonders emotionaler Tag: Er wird die Kneipe nur noch bis Ende Mai betreiben. "Ich genieße heute den Augenblick. Das kann heute ein krönender Abschluss werden, wenn wir den Aufstieg schaffen."

Am Treffpunkt zum Fanmarsch in der Innenstadt von Buer versammeln sich immer mehr Fans. Schon gegen 16 Uhr, 30 Minuten vor dem Start, ist der Platz an der St. Urbanus Kirche rappelvoll. Um 16.30 Uhr startet der Fanmarsch planmäßig Richtung Stadion. Laut Polizei sind es 20.000 Fans.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration