Die deutsche Nationalmannschaft hat sich vor dem letzten Gruppenspiel gegen Ecuador bereits für das WM-Sechzehntelfinale qualifiziert. Am Donnerstag, 22 Uhr, geht es in Dallas gegen Ecuador, aber der Blick geht schon auf die K.o.-Runde. Die erste K.o.-Runde findet am Montag um 22.30 Uhr in Foxborough bei Boston statt. Gegner wird einer der acht besten Gruppendritten aus den Gruppen A, B, C, D und F sein.
Mögliche Gegner im Überblick
In der Nacht zu Donnerstag schrumpfte die Auswahl von 15 auf acht Teams. Zu den realistischen Optionen zählen Schottland (Gruppe C, nach 0:3 gegen Brasilien), Australien und Paraguay (Gruppe D, direkter Kampf um Platz 2 und 3 in der Nacht zu Freitag), Bosnien-Herzegowina (Gruppe B), Südkorea (Gruppe A) sowie aus Gruppe F Holland, Japan und Schweden. Nicht mehr möglich sind Schweiz, Kanada, Katar, Südafrika, Tschechien, Brasilien und Marokko.
Aktuell wäre Paraguay der Gegner
Vor Turnierbeginn mit 48 Nationen gab es 495 mögliche Szenarien. Aktuell trifft Szenario 446 zu: Die Dritten aus den Gruppen A, B, C, D, F, H, J und L wären weiter. Das würde bedeuten, dass Deutschland gegen den Dritten der Gruppe D (aktuell Paraguay) spielt. Doch dieses Szenario ist extrem unwahrscheinlich, da erst drei von zwölf Gruppen beendet sind. Vollständige Klarheit gibt es erst am Sonntag gegen 6 Uhr morgens nach dem letzten Vorrundenspiel.
Ranking der Gruppendritten
Das aktuelle Ranking der besten Gruppendritten zeigt: Bosnien-Herzegowina (Gruppe B, 5:6 Tore, 4 Punkte) ist sicher qualifiziert. Es folgen Schweden (F, 6:6, 3), Kroatien (L, 3:4, 3), Südkorea (A, 2:3, 3), Algerien (J, 2:2, 3), Paraguay (D, 2:2, 3), Schottland (C, 1:3, 3), Kap Verde (H, 2:2, 2), Belgien (G, 1:1, 1), DR Kongo (K, 1:1, 1), Ecuador (E, 0:1, 1) und Senegal (I, 3:6, 0).
„Das gibt’s nicht!“: Klopp-Klartext vor Ecuador-Spiel, zitierte MagentaTV. Die Spannung bleibt bis zum Schluss der Vorrunde erhalten.



