Der MC „Bergring“ Teterow hat seine neue Kinder-Speedwaybahn am 7. März für ein Training der Norddeutschen Bahn-Meisterschaft freigegeben. Dies bestätigte Sportleiter Christoph Wilken. Die Anlage befindet sich in der Bergring-Arena und wird bereits seit vergangenem Jahr von Nachwuchsfahrern genutzt.
An dem Trainingstermin sollen Fahrer der Startklasse Junior A bis 50 Kubikzentimeter sowie der Klasse bis 85 Kubikzentimeter teilnehmen. Die Bahn ist derzeit ausschließlich für den Trainingsbetrieb freigegeben.
Für offizielle Rennen fehlt noch die Startanlage, die nach Vorgaben eingebaut werden muss. René Eberhard vom MSC „Vier Tore“ Neubrandenburg erkundigte sich nach dem Zeitpunkt der Abnahme. Er betonte die Bedeutung zusätzlicher Austragungsorte für den Nachwuchs.
Wilken erläuterte, dass der Einbau der Startanlage für dieses Jahr vorgesehen ist. Danach soll die Kinderbahn gemeinsam mit der Startanlage abgenommen werden. Erst dann sind auf dem Mini-Oval auch offizielle Wettkämpfe möglich.



