Formel-1-Star Pierre Gasly überschlägt sich in Miami: 'Erschreckend und gruselig'
Formel-1-Star Pierre Gasly überschlägt sich in Miami: 'Erschreckend und gruselig'

Beim Großen Preis von Miami erlebte Pierre Gasly einen spektakulären Unfall. Der Alpine-Pilot überschlug sich in Kurve 17, nachdem er mit Liam Lawson kollidierte. Beide Fahrer blieben unverletzt, mussten das Rennen jedoch aufgeben.

Gasly schilderte am Sky-Mikrofon seine Eindrücke: 'Derzeit bin ich einfach nur enttäuscht. Selbstverständlich war das ziemlich erschreckend. Du weißt in der Luft ja nicht wirklich, was da gerade passiert. Daher war es für mich etwas gruselig.' Er betonte, dass ihm die Enttäuschung mehr schmerze als der Schrecken.

Der Unfall ereignete sich, als Gasly versuchte, sich auf der Außenbahn an Lawson vorbeizuschieben. Zwar gelang es ihm, kurzzeitig vor dem Racing-Bulls-Fahrer zu positionieren, doch fuhr dieser ihm am Kurveneingang in die Seite. Gasly erklärte: 'Ich habe später gebremst, war etwas vor ihm und habe ihm auf der Innenbahn genug Platz gelassen. Ich hab die TV-Bilder bislang nicht gesehen, daher weiß ich nicht, ob er sich verbremst oder verschätzt hat. Jedenfalls hat er mich berührt und in der nächsten Sekunde war ich kopfüber.'

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Lawson führte die Kollision auf einen technischen Defekt zurück: 'Ich bin in die letzte Kurve eingebogen und als ich gebremst habe, verlor ich das Getriebe und landete im Leerlauf. Ich hatte keine Gänge mehr und konnte nicht mehr anhalten. Sowas hatte ich bislang noch nicht.'

Die Rennkommissare entschieden, dass Lawson nicht bestraft wird. Sie werteten einen 'mechanischen Defekt' als Ursache, der keine Strafe rechtfertigt. Gasly zeigte sich dennoch verärgert: 'Das war im Auto echt unangenehm und ich glaube, das hätte man verhindern können. Es ist einfach ärgerlich.'

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration