Tyler Haupt: Speedway-Talent vor erster großer Saison
Tyler Haupt: Speedway-Talent vor erster großer Saison

Der 15-jährige Speedway-Fahrer Tyler Haupt aus Güstrow startet mit großen Zielen in die neue Saison. Er möchte in der deutschen Meisterschaft gut abschneiden, viele Punkte für seine Klubs in Güstrow, Landshut und Brovst sammeln und in der U21-Juniorenmeisterschaft aufs Podest fahren.

Beim ersten Lauf der deutschen Einzelmeisterschaft in Herxheim war Haupt der jüngste Teilnehmer und belegte mit sieben Punkten den neunten Platz. Ein Kettenriss verhinderte eine bessere Platzierung. Beim Osterpokal in Güstrow wurde er Achter.

Güstrows Bundesliga-Trainer Ralf Peters bestätigt Haupts Talent und hat ihn in die Teams der 1. und 2. Bundesliga aufgenommen. Auch der AC Trans Devils Landshut verpflichtete ihn für die 2. polnische Liga. Zudem fährt Haupt in der 1. dänischen Division für Brovst, wo er am 25. April sein erstes Rennen bestreitet.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Speedway-Größen wie Kai Huckenbeck, René Deddens und Matthias Bartz fördern Haupt in ihrem Projekt „KRM“. In der Vorsaison wurde er Vize-Weltmeister in der 500R-Klasse, deutscher U17-Meister, Sieger der Norddeutschen Bahnmeisterschaft und Landesmeister.

In dieser Saison fährt Haupt erstmals ausschließlich mit 500-Kubikzentimeter-Maschinen. Vier Motorräder stehen bereit, eines davon hat er mit seinem Vater Roberto und Mechaniker Marcel zusammengebaut. „Ich will die Technik verstehen“, erklärt er.

Haupt stammt aus einer Speedway-Familie: Opa Hartmut Ernst war DDR-Meister, Vater Roberto Vize-Paar-Europameister und Cousin Ben Ernst Weltmeister in der 250er-Klasse. Seine Mutter Monique lobt seinen starken Charakter und Ehrgeiz.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration