Jannik Sinner hat Alexander Zverev im Finale des Masters-1000-Turniers in Madrid eine deutliche Niederlage zugefügt. Der Italiener gewann das Match am Sonntag mit 6:1, 6:2 in nur 57 Minuten und ließ dem deutschen Tennisstar keine Chance. Zverev entschuldigte sich bei der Siegerehrung für seinen Auftritt und sagte: 'Super sorry für das Finale, es war nicht mein bester Tag.'
Sinner, der Weltranglistenerste, zeigte eine dominante Leistung und ließ Zverev kaum Raum zur Entfaltung. Der 24-Jährige gewann die ersten beiden Aufschlagspiele des Deutschen und sicherte sich den ersten Satz nach nur 25 Minuten. Im zweiten Durchgang hielt Zverev anfangs etwas besser mit, doch Sinner bestimmte bald wieder den Rhythmus und verwandelte seinen ersten Matchball zum Sieg.
Mit diesem Triumph stellte Sinner einen Rekord auf: Er ist der erste männliche Tennisprofi, der fünf Masters-1000-Turniere in Folge gewinnen konnte. Zuvor hatte er bereits in Monte-Carlo, Miami, Indian Wells und Paris triumphiert. Die Masters sind die zweithöchste Kategorie im Tennis nach den Grand-Slam-Turnieren.
Zverev, der 2018 und 2021 in Madrid gewonnen hatte, war im Finale chancenlos. Er leistete sich eklatante Fehler und verlor gleich seine ersten beiden Aufschlagspiele. Tennis-Ikone Boris Becker kommentierte auf X: 'Es war kein Match, auf das wir alle gehofft hatten!' Sinner richtete aufbauende Worte an Zverev: 'Es war nicht dein bester Tag heute, aber ich wünsche dir nur das Beste für den Rest der Saison.'
Zverev war erst der dritte männliche Tennisprofi nach Rafael Nadal und Roger Federer, der zum vierten Mal in Madrid im Endspiel stand. Der Sieg blieb dem Weltranglistendritten jedoch verwehrt. Sinner gilt nun als großer Favorit für die French Open in Paris, die in drei Wochen beginnen.



