Nach 168 Tagen ohne eine eigene Show in der ARD ist Florian Silbereisen am Samstag, 27. Juni, um 20.15 Uhr mit der Sendung „Schlagerbooom Open Air 2026 – Die Stadionshow in Österreich“ zurück. Die Aufzeichnung fand bereits am 6. Juni im Tennisstadion von Kitzbühel statt, weil die ARD wegen eines Fußball-Länderspiels auf eine Live-Übertragung verzichtete.
Vierte Open-Air-Ausgabe in Kitzbühel
Es ist bereits die vierte Auflage des „Schlagerbooom Open Air“ in dem Tiroler Ort. Der Tourismusverband freut sich: „Florian Silbereisen bringt mit dem 'Schlagerbooom Open Air' bereits zum vierten Mal pure Sommerstimmung nach Kitzbühel. Wenn pünktlich zum Sommeranfang in Tirol die großen Schlagerstars die Bühne betreten, wird das Stadion in Kitzbühel zum funkelnden Lichtermeer.“ Insgesamt hat Silbereisen in seiner Karriere schon zehn Shows in den Kitzbüheler Alpen präsentiert.
Silbereisen zählt die Tage
„Nach 168 Tagen TV-Showpause kann ich endlich wieder richtig loslegen“, sagt der 44-Jährige. „Endlich können wir es wieder funkeln und glitzern lassen! Endlich können wir alle gemeinsam singen und feiern!“ Die Zahl 168 ergibt sich aus dem Abstand zu seiner letzten Show im Ersten: Nach der Silvesterparty aus München moderierte er am 10. Januar live aus Berlin die „Schlagerchampions – Das große Fest der Besten“. Seither vergingen 168 Tage.
Helene Fischer beendete Baby-Pause
Die Januar-Show sorgte für Aufsehen, weil Helene Fischer dort ihre zweite Baby-Pause beendete und zu den Schlagerchampions kam. Inzwischen ist Fischer auf großer Tour; am 27. Juni gibt sie ein Stadionkonzert in Köln. Damals traten neben Fischer auch Howard Carpendale, Unheilig, Marianne Rosenberg, Olaf der Flipper, Ben Zucker, Thomas Anders, Nino de Angelo, Roland Kaiser, Maite Kelly, Michelle und DJ Ötzi auf.
Staraufgebot in Kitzbühel
Im Tennisstadion von Kitzbühel standen nun erneut DJ Ötzi und Maite Kelly auf der Bühne. Michelle löste ihr Versprechen ein und betrat nach eigenen Worten ein „letztes Mal“ die ganz große Schlagerbühne. Weitere Gäste waren Andrea Berg, Mireille Mathieu, Vanessa Mai, David Garrett, Wincent Weiss, Oli.P, Andreas Gabalier, Kerstin Ott, Nena, Beatrice Egli, Anna-Carina Woitschack sowie Mark Medlock, der Gewinner der vierten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“. Medlock kündigte kürzlich ein neues Album für den 14. August an: „Back into the Sun“.
Fußball verhinderte Live-Ausstrahlung
Der „Schlagerbooom Open Air“ wurde am 6. Juni aufgezeichnet, eine Generalprobe gab es am 5. Juni. Die ARD entschied sich für eine Ausstrahlung drei Wochen später, weil die deutsche Nationalelf an jenem Tag ihr letztes Testspiel vor der Fußball-WM absolvierte. „So müssen sich Zuschauerinnen und Zuschauer am 6. Juni nicht zwischen dem letzten Freundschaftsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen die USA und dem 'Schlagerbooom' entscheiden“, sagte eine ARD-Sprecherin im Februar. Das Länderspiel aus Chicago wurde live bei RTL gezeigt. Die ARD strahlte stattdessen die Thriller-Wiederholung „Im Netz der Gier“ aus – mit weniger als zwei Millionen Zuschauern, während RTL fast neun Millionen erreichte.
Schon 2024 mit Aufzeichnung gearbeitet
Es ist nicht das erste Mal, dass das „Schlagerbooom Open Air“ aufgezeichnet wird. Am 8. Juni 2024 brach während der Liveshow ein Unwetter über Kitzbühel herein, woraufhin die ARD auf die Aufnahmen der Generalprobe vom Vortag zurückgriff. Als sich die Lage entspannte, schaltete das Erste wieder live nach Kitzbühel zurück.
Hallen-„Schlagerboom“ im Herbst
Der klassische Hallen-„Schlagerboom 2026“ findet am 17. Oktober in der Dortmunder Westfalenhalle statt. Die Übertragung erfolgt live im Ersten und in Österreich auf ORF2.



