Fête de la Musique 2026 in Potsdam: 170 Acts an 49 Orten begeistern Tausende
Fête de la Musique 2026: 170 Acts in Potsdam begeistern

Die Fête de la Musique hat am Sonntag Potsdam in eine große Partymeile verwandelt. Bei strahlendem Sommerwetter strömten Tausende Besucher in die Stadt, um die kostenlosen Konzerte zu genießen. Insgesamt 170 Musik-Acts traten an 49 verschiedenen Standorten auf und sorgten für ausgelassene Stimmung. Das Festival fand bereits zum 22. Mal statt und gilt als das größte Musikfestival der Landeshauptstadt.

Vielfältige Musik und beste Stimmung

Die Band The Solid Preachers heizte in der Kneipe Fritz'n ein und begeisterte das Publikum mit energiegeladenem Rock. Das Vokalensemble Papillon, ganz in Weiß gekleidet, trat beim Chor-Spezial auf dem Platz der Einheit auf und riss die Zuschauer mit. Der Name Papillon, französisch für Schmetterling, steht für Leichtigkeit und die Freude am gemeinsamen Singen sowie die bunte Vielfalt des Repertoires.

Comedy und internationale Klänge

Jacob Batha, bekannt für dunklen Humor und politische Spitzen, trat auf der Hofbühne des Obelisk-Kabaretts auf. Seine Performance sorgte für Lacher und nachdenkliche Momente zugleich. Die Band Casino Gitano verwandelte den Garten der Alexandrowka in eine Tanzfläche, wo die Besucher bei großer Hitze das Tanzbein schwangen. Einige Gäste versuchten, sich mit Sonnenschirmen vor der intensiven Sonne zu schützen, während die Musikfans ins Schwitzen kamen – und voll auf ihre Kosten.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Offene Bühne und besondere Kooperationen

Auf der Brandenburger Straße gab es wieder eine Open Stage, auf der spontane Konzerte gegeben werden konnten. Dies bot Hobby- und Profimusikern gleichermaßen die Möglichkeit, ihr Können zu präsentieren. Eine besondere Premiere gab es am Kunsthaus Sans Titre: Die Band Sirbamanie und das Duo Nominka traten erstmals gemeinsam auf und begeisterten das Publikum mit ihrer Fusion aus verschiedenen Musikstilen. Die Band Commander Jules rockte die Hafthorn-Bühne in der Innenstadt und sorgte für ausgelassene Stimmung.

Ein Fest für die Sinne

Die Fête de la Musique in Potsdam bot nicht nur musikalische Vielfalt, sondern auch ein Erlebnis für alle Sinne. Die sommerlichen Temperaturen und die entspannte Atmosphäre zogen Familien, Jugendliche und ältere Menschen gleichermaßen an. Die Veranstalter zeigten sich zufrieden mit dem Verlauf des Festivals. „Es war ein wunderbarer Tag mit großartiger Musik und fröhlichen Menschen“, sagte ein Sprecher der Stadt. Die Bilder des Festivals fangen die ausgelassene Stimmung und die besonderen Momente des Tages ein.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration