Begitta van de Ven hat die Leitung des Cantalino-Kinderchors in Bernburg übernommen. Die 23-Jährige singt seit ihrer frühesten Kindheit und war bereits in mehreren Chören aktiv. Seit Herbst letzten Jahres leitet sie den Chor, der vor Jahren schon einmal existierte, dann aber eingestellt wurde. Nun wird er unter anderem mit Blick auf den Sachsen-Anhalt-Tag wiederbelebt.
Jeden Freitag ab 15.30 Uhr proben zwischen acht und 15 Kinder im Konzertsaal des Metropols. Der Chor hat bereits seinen ersten großen Auftritt: An diesem Freitag wird er im Bernburger Theater bei der „Odyssee“ zu sehen sein.
Van de Ven beschreibt das Singen als Ruhe, Freude und Entspannung. Sie möchte ihre Begeisterung für Musik an die Kinder weitergeben. Der Chor bietet den jungen Sängern die Möglichkeit, gemeinsam zu musizieren und aufzutreten.



