Nach einem bundesweiten Ausfall des Bahnverkehrs wegen einer IT-Panne haben die ersten Züge den Betrieb wieder aufgenommen. Die Störung, die für den Stillstand gesorgt hatte, sei behoben worden, teilte die Bahn am frühen Mittwochmorgen mit.
Betrieb läuft wieder an – aber noch keine Normalität
DB Regio Mitte und die S-Bahn Berlin teilten online mit, dass der Zugverkehr wieder aufgenommen werde. „Bis sich der Bahnverkehr wieder normalisiert hat, muss bis mind. 24.06.2026 – 6 Uhr mit hohen Folgeverspätungen und kurzfristigen Fahrtausfällen gerechnet werden“, teilte DB Regio Mitte auf der Plattform X mit.
Eine Störung im Funkverkehr hatte am späten Dienstagabend den Betrieb der Bahn im gesamten Land zum Erliegen gebracht. Das bestätigte der Konzern am Dienstagabend. Zunächst war die Ursache für die Panne unklar, nun sei die Quelle der Störung identifiziert worden, und das Problem behoben worden.
Gestrandete Reisende erhalten Unterstützung
Gestrandete Reisende erhielten unterdessen Taxi- und Hotelgutscheine. „Dort, wo es möglich ist, werden Aufenthaltszüge zur Verfügung gestellt“, sagte ein Bahn-Sprecher der dpa. „Die DB entschuldigt sich bei den Reisenden für die Situation.“
An allen Bahnhöfen des Landes waren in der Nacht zum Mittwoch Menschen gestrandet, wie etwa in Frankfurt am Main. Die Bahn arbeitet daran, den Betrieb so schnell wie möglich zu normalisieren.



