Der südkoreanische Speicherchip-Hersteller SK Hynix plant für seine geplante Zweitnotiz an der Wall Street einen Emissionserlös von bis zu 29 Milliarden Dollar. Das gab das Unternehmen am Mittwoch in einer Pflichtmitteilung bekannt. Das Volumen könne sich im Verlauf des Preisbildungs-Verfahrens noch ändern.
Größte ADR-Emission der US-Geschichte
Mit einem Volumen von 29 Milliarden Dollar wäre das Debüt von SK Hynix die größte ADR-Emission in der Geschichte der USA. Den bisherigen Rekord hält der chinesische Online-Händler Alibaba mit einem Emissionsvolumen von 21,8 Milliarden Dollar im Jahr 2014. ADRs (American Depositary Receipts) ermöglichen es US-Anlegern, Aktien ausländischer Unternehmen an US-Börsen zu handeln.
Für den Gang an die US-Technologiebörse Nasdaq werden 17,79 Millionen neue Aktien ausgegeben, die dort über ADRs gehandelt werden können. Der Handelsstart in den USA ist für den 10. Juli geplant.
Verwendung der Erlöse
SK Hynix will die Einnahmen aus der Zweitnotiz vor allem zum Ausbau der Produktionskapazitäten nutzen. Das Unternehmen ist der führende Anbieter sogenannter HBM-Speicher (High Bandwidth Memory) mit einem Weltmarktanteil von 61 Prozent. Diese margenstarken Hochleistungschips werden in Rechenzentren für Künstliche Intelligenz (KI) eingesetzt. Wegen der rasant wachsenden Nachfrage investiert die Branche Milliarden in den Bau neuer Werke.
Größere Beachtung bei US-Investoren
Außerdem erhofft sich das Unternehmen durch die Zweitnotiz eine größere Beachtung bei US-Investoren. Bislang ist SK Hynix nur an der Börse in Seoul notiert. Ein Listing an der Nasdaq würde die Sichtbarkeit und das Ansehen des Konzerns auf dem wichtigen US-Kapitalmarkt deutlich erhöhen.



