Während der Hitzewelle in Frankreich kommt es in der Bretagne zu massiven Stromausfällen. Wie die zuständigen Behörden mitteilen, waren am Morgen rund 68.000 Haushalte ohne Strom. Grund ist ein überhitzter Transformator in Ergué-Gabéric nahe Quimper. Der Störfall am Dienstagabend sei auf die „derzeit herrschende große Hitze“ zurückzuführen, heißt es von der Präfektur.
Ausmaß des Stromausfalls
Unmittelbar nach der Störung waren 106.000 Haushalte betroffen. Obwohl die französischen Netzbetreiber RTE und Enedis bereits in der Nacht an der Behebung arbeiteten, kann die Stromversorgung nach Angaben von RTE voraussichtlich erst am Abend vollständig wiederhergestellt werden. Pflegeheime werden mit Notstromaggregaten versorgt.
Hitzewelle erreicht Rekordwerte
Es ist der erste größere Stromausfall seit Beginn der Hitzewelle. Frankreich erlebte am Dienstag mit einer Durchschnittstemperatur von 29,8 Grad den heißesten Tag seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1947. Das Finistère gehört zu den 58 französischen Départements, die am Mittwoch von der höchsten Hitzewarnstufe Rot betroffen waren.



