RWE stockt bei Amprion für 3,6 Milliarden Euro auf – Mehrheit übernommen
RWE stockt bei Amprion für 3,6 Milliarden Euro auf

Der Energiekonzern RWE übernimmt die Mehrheit am Übertragungsnetzbetreiber Amprion. Der Kaufpreis für die Aufstockung der Anteile auf 55 Prozent liegt bei rund 3,6 Milliarden Euro, wie RWE am Montag nach Börsenschluss in Essen mitteilte. Das Handelsblatt hatte exklusiv vorab über den Vorgang berichtet.

Details zur Transaktion

RWE habe Vereinbarungen mit den Anteilseignern der M31 Beteiligungsgesellschaft getroffen, um deren indirekte Anteile an Amprion zu erwerben. Der mittelbare Anteil von RWE an Amprion solle dadurch auf 55 Prozent steigen. Die übrigen 25,1 Prozent hält RWE bereits über ein Gemeinschaftsunternehmen mit dem Finanzinvestor Apollo.

Zur Finanzierung des Kaufs plant RWE eine Kapitalerhöhung. Der Konzern will bis zu knapp 74,4 Millionen Aktien ausschließlich bei institutionellen Anlegern platzieren. Dabei sollen neue Anteile im Umfang von bis zu 4,9 Prozent des Grundkapitals gegen Bareinlagen ausgegeben werden. Zudem will RWE eigene Aktien im Umfang von bis zu 5,1 Prozent des Grundkapitals veräußern. Das Bezugsrecht der Aktionäre wird ausgeschlossen.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Marktreaktion und Hintergrund

Die RWE-Aktie gab auf Tradegate im Vergleich zum Xetra-Schluss um fast drei Prozent nach. Die Aufstockung der Amprion-Beteiligung soll bis Ende September vollzogen werden.

Hinter dem bisherigen Miteigner M31 steht ein Konsortium von Versorgungswerken und institutionellen Finanzinvestoren aus der Versicherungswirtschaft, darunter Meag Munich Ergo und Talanx. RWE stärkt mit dem Schritt seine Position im Netzgeschäft, das als stabiler Cashflow-Lieferant gilt.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration