BVG bereitet sich auf Hitzewochenende vor: Wasser und Kühltücher für Fahrer
BVG bereitet sich auf Hitzewochenende vor

BVG rüstet sich für das Hitzewochenende

Die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) treffen umfangreiche Vorkehrungen, um ihre Fahrgäste und Beschäftigten vor der erwarteten Hitze am Wochenende zu schützen. Wie das Unternehmen mitteilte, werden die U-Bahnen auch in den Abendstunden mit der maximalen Wagenzahl eingesetzt, um eine Überfüllung zu vermeiden und den Fahrgästen mehr Platz zu bieten.

Trinkwasserversorgung und Kühlmaßnahmen für Mitarbeiter

Besonderes Augenmerk legt die BVG auf das Wohl ihrer Mitarbeiter. An Endstellen, in Betriebshöfen und Werkstätten wird Trinkwasser bereitgestellt. Darüber hinaus sind spezielle Teams im Einsatz, die an ausgewählten Knotenpunkten entlang der Strecken zusätzlich Wasser an die Fahrer und Fahrerinnen verteilen. Zudem erhalten die Beschäftigten Kühltücher zur Erfrischung.

Kühltruhen in Straßenbahnen

In den Straßenbahnen stehen den Fahrern und Fahrerinnen kleine Kühltruhen zur Verfügung, in denen Getränke während der gesamten Schicht gekühlt aufbewahrt werden können. Diese Maßnahmen sollen sicherstellen, dass die Mitarbeiter auch bei hohen Temperaturen ihre Arbeit verrichten können.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Die BVG reagiert damit auf die Wettervorhersagen, die für das Wochenende hohe Temperaturen in Berlin erwarten lassen. Bereits am Freitag und Samstag werden Höchstwerte von über 30 Grad Celsius prognostiziert. Das Unternehmen betont, dass die Gesundheit der Fahrgäste und Mitarbeiter oberste Priorität habe.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration