Der Betreiber des „Null Zwei“-Kiosk, Can Taner, plant am 22. Mai von 19 bis 22 Uhr den dritten Rave in seinem Laden in der Doberaner Straße 9 in Rostock. Für die Veranstaltung wird der Verkaufsraum umgebaut: Regale und Kühlschränke weichen, im vorderen Bereich entsteht eine Theke, an der alkoholfreie und alkoholische Getränke erhältlich sind. Mehrere DJs aus der lokalen Club-Szene sorgen für Musik, Essen wird nicht angeboten.
Can Taner betreibt den Kiosk seit rund eineinhalb Jahren. Seit Kurzem besitzt er auch einen „Null Zwei“-Kiosk in der Kröpeliner Straße 18, direkt an der Haupteinkaufsstraße. Die ersten beiden Späti-Raves fanden im Sommer und Dezember des vergangenen Jahres statt. Beim letzten Mal kamen schätzungsweise rund 300 Gäste.
Im Sommer soll es ebenfalls einen Späti-Rave geben. Langfristig sind regelmäßige Termine denkbar – etwa einmal pro Quartal oder zu jeder Jahreszeit, so Taner. Laut Taner sind Gewerbeamt, Polizei und Rostocker Straßenbahn AG in die Rave-Organisation eingebunden. Die Polizei habe bei früheren Terminen unterstützt, um die Flächen an den Straßenbahngleisen freizuhalten.
Besucher erhalten vor Ort eine Karte, die einen vergünstigten Eintritt zur „Nachtschicht“ im Kulturzentrum Zwischenbau ermöglicht. Die Ermäßigung beträgt nach Angaben Taners fünf Euro.



