Die Suche nach einem Nachfolger für die Spitze des Thüringer Landesverwaltungsamts in Weimar muss offenbar neu beginnen. Der bisherige Favorit für den Posten hat seine Abordnung an die Behörde beendet. Ein Sprecher des Innenministeriums teilte mit, der Mann habe persönliche Gründe für diesen Schritt angegeben. Zuvor hatte die „Thüringer Allgemeine“ über die Personalie berichtet.
Das Landesverwaltungsamt in Weimar gilt als mächtige Behörde. Es übt die Dienst- und Fachaufsicht über die kommunalen Behörden aus und ist unter anderem für den Bereich Migration zuständig. Der Chefposten wird frei, weil der bisherige Präsident der Behörde in den Ruhestand wechselt.
Die genauen Hintergründe für den Rückzug des Favoriten sind nicht bekannt. Das Innenministerium äußerte sich nicht weiter zu den persönlichen Gründen. Die Neubesetzung der Position dürfte sich nun verzögern.



