In Neukalen haben Feuerwehrleute aus der Region ihren Schutzpatron, den Heiligen Florian, mit einem Gottesdienst geehrt. Die jährliche Zusammenkunft dient dem Dank an den Schutzheiligen der Feuerwehren.
Der Gottesdienst fand auf dem sanierten Areal statt, das für insgesamt 7,4 Millionen Euro erneuert wurde. Die Bauarbeiten hatten rund zwei Jahre lang zu Einschränkungen in der Innenstadt geführt.
Die Veranstaltung unterstreicht die Bedeutung des Heiligen Florian für die Feuerwehrgemeinschaft. Der Gedenktag wird traditionell von Feuerwehrleuten genutzt, um für ihren Dienst zu danken und sich zu besinnen.



