ProBahn fordert Sprinter-Regionalexpress von Rostock nach Hamburg
ProBahn fordert Sprinter-Regionalexpress von Rostock nach Hamburg

Der Fahrgastverband ProBahn hat die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern aufgefordert, bei der Bahn eine zusätzliche Verbindung mit einem Sprinter-Regionalexpress von Rostock nach Hamburg zu bestellen. Hintergrund sind zwei ab Mai gestrichene ICE-Frühverbindungen auf dieser Strecke.

Laut Bahn waren die beiden ICE-Verbindungen am frühen Morgen, die gegen Viertel nach 7 und 8 Uhr in Hamburg ankamen, nur zu rund 15 Prozent ausgelastet. Dies sei zu wenig, um wirtschaftlich zu sein. Deshalb werden die Züge nach der Generalsanierung zum 1. Mai gestrichen.

Die erste ICE-Verbindung erreicht Hamburg dann um 9.12 Uhr. Wer früher von Rostock und Schwerin nach Hamburg kommen möchte, muss auf den Regionalzug ausweichen, der etwa 30 Minuten länger braucht. Laut ProBahn ist das unattraktiv für die rund 1.400 Pendler.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Der Fahrgastverband fordert, dass das Land einen Sprinter-Regionalexpress bestellt, der seltener auf der Strecke hält und schneller als der normale Regionalzug ist. Anders als im Fernverkehr werden Verbindungen im Nahverkehr vom Land bestellt, wobei die Wirtschaftlichkeit nicht im Vordergrund steht.

Der erste ICE fährt ab Mai in Schwerin erst nach 8 Uhr. Pendler müssen auf den Regionalexpress ausweichen. Die Landesregierung prüft derzeit Ersatzangebote.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration