Knut Splett-Henning, bekannt als engagierter Gutshausretter, ist neuer Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft zu Erhalt und Nutzung von Gutsanlagen in Mecklenburg-Vorpommern. In seiner Abwesenheit wurde der Rensower Gutshausbesitzer mit nur einer Gegenstimme gewählt.
Die AG Gutsanlagen setzt sich für den Erhalt der einzigartigen Kulturlandschaft aus Schlössern, Gutshäusern, Herrenhäusern und Parks in MV ein und strebt die Anerkennung als UNESCO-Weltkulturerbe an. Der Verein wurde Anfang der 1990er Jahre von Rolf Peter-Bartz gegründet, als das Land ein Programm zur Beseitigung von Schandflecken auflegte und viele Gutsanlagen abgerissen wurden.
In den letzten Jahren hatte der Verein mit internen Krisen zu kämpfen. Nach dem Rücktritt von Rolf Peter-Bartz 2023 folgten mehrere kurzzeitige Vorsitzende, darunter Jens Ohlrogge und Barbara Kampen. Streitigkeiten im Vorstand und Unstimmigkeiten bei Mitgliedschaften belasteten die Arbeit. Splett-Henning war zwischenzeitlich ausgetreten und hatte die Gründung eines eigenen Vereins erwogen.
Der 52-Jährige sieht nun einen Neuanfang: „Der letzte Vorstand hat es geschafft, die Mitgliederliste ordnungsgemäß zu führen und eine ordnungsgemäße Buchführung einzuführen. Der Vorsitz wurde korrekt übergeben – ein Lichtblick und eine notwendige Planungsgrundlage für die zukünftige Vereinsarbeit.“
Zu seinen Zielen gehören ein konstruktiver Austausch mit den Mitgliedern, die Erweiterung des Vorstands und eine Satzungsneuerung. „Wir müssen aus den Fehlern lernen und uns jetzt auf die Zukunft fokussieren“, so der neue Vorsitzende.



