Marian Matz hat mit 896 von 900 möglichen Punkten das beste Abitur am Pankower Gymnasium für Hochbegabte abgelegt und führt nun die „Ewige Bestenliste“ seiner Schule an. Der 18-Jährige plant, an der Charité Medizin zu studieren.
Schulrekord an der Hochbegabtenschule
Das Gymnasium in Pankow ist bekannt für seine Förderung besonders begabter Schüler. Marian Matz erzielte mit 896 Punkten einen neuen Höchstwert in der Schulgeschichte. „Ich bin natürlich sehr stolz auf diese Leistung, aber es war auch viel Arbeit“, sagte Matz dem Tagesspiegel.
Von der Kita ins Spitzenabitur
Bereits in der Kita interessierte sich Matz für Weltraumforschung, doch diesen Karriereweg hat er vorerst verworfen. Auch die Philosophie, die er im Abitur mit Bravour meisterte – unter anderem mit einer Analyse eines Satzes von Bertrand Russell – wird er nicht weiterverfolgen. Sein Ziel ist die Humanmedizin an der Berliner Charité, einem der renommiertesten Krankenhäuser Europas.
Studium an der Charité
Matz ist zuversichtlich, dass sein Traum vom Medizinstudium in Erfüllung geht. „Die Bewerbung läuft, und mit diesen Noten stehen die Chancen sehr gut“, erklärte er. An der Charité hofft er, später in der Forschung arbeiten zu können: „Ich will etwas entdecken, vielleicht im Bereich der Neurologie oder Genetik.“



