Öffentlicher Dienst: Zahl der Mitarbeiter an Kitas, Schulen und Unis gestiegen
Öffentlicher Dienst: Mitarbeiterzahl an Kitas, Schulen und Unis gestiegen

Im vergangenen Jahr haben mehr Menschen im öffentlichen Dienst an Hochschulen, Schulen und in Kindergärten gearbeitet als 2024. Die Zahl der bei kommunalen Kindertageseinrichtungen Beschäftigten stieg zum Stichtag 30. Juni 2025 um 2,6 Prozent auf 298.000, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte.

Wachstum verlangsamt sich

„Der Zuwachs ist damit geringer als in den fünf Jahren zuvor, in denen es einen starken Zuwachs von durchschnittlich 11.500 Erzieherinnen und Erziehern pro Jahr gab“, erklärte die Behörde. Ende Juni 2025 waren dort 298.000 Personen beschäftigt – 7.500 oder 2,6 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Von 2010 bis 2025 verdoppelte sich die Anzahl der Beschäftigten in Kindergärten fast.

Hochschulen und Schulen legen zu

An Hochschulen und deren Kliniken waren im vergangenen Jahr 13.900 Menschen mehr beschäftigt als 2024. Insgesamt arbeiteten in diesem Bereich laut Statistikamt etwa 651.300 Menschen. An allgemeinbildenden und beruflichen Schulen arbeiteten demnach mehr als eine Million Beschäftigte im vergangenen Jahr. Damit sei es der „personalstärkste Aufgabenbereich des öffentlichen Dienstes“, hieß es. Hier stieg die Zahl der Beschäftigten binnen eines Jahres um 1,8 Prozent. Mitgezählt werden hier neben Lehrkräften auch kommunale Beschäftigte mit Schulträgeraufgaben.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Hintergrund und Ausblick

Der Anstieg der Beschäftigtenzahlen spiegelt den anhaltenden Bedarf an Fachkräften im Bildungsbereich wider. Experten sehen jedoch die Notwendigkeit, die Attraktivität des Berufs weiter zu steigern, um dem demografischen Wandel und der steigenden Nachfrage gerecht zu werden.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration