Brandenburger Minister pilgert mit Frau auf Jakobsweg zur Hochzeitsreise
Brandenburger Minister auf Jakobsweg zur Hochzeitsreise

Brandenburgs Gesundheitsminister René Wilke (SPD) und seine Frau Kathrin haben sich für ihre Hochzeitsreise eine besondere Reiseform ausgesucht: Sie pilgern auf dem Jakobsweg. Rund zwei Wochen nach ihrer standesamtlichen Trauung in Frankfurt (Oder) am 5. Juni startete das Paar seine Wanderung in Galicien, wie aus einem Instagram-Post von Kathrin Wilke hervorgeht.

Erste Etappe entlang der Atlantikküste

„Heute begann unser Abenteuer und unsere erste Etappe auf dem Jakobsweg entlang der Atlantikküste … vorbei an oder entlang von malerischer Küste“, schrieb die Ehefrau. Die Route führte durch Eukalyptuswälder bis zum Klosterort Oia. Nach der ersten Etappe hieß es: „Jetzt Füße kühlen“ – ein Hinweis darauf, dass die Pilgerreise kein einfacher Spaziergang ist.

Vom Rathaus auf den Pilgerweg

René Wilke, der frühere Oberbürgermeister von Frankfurt (Oder), war im Mai 2023 zum Innenminister ernannt worden und leitet inzwischen das Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Brandenburg. Mit seiner Frau Kathrin schloss er am 5. Juni im Rathaus von Frankfurt (Oder) den Bund fürs Leben.

Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram

Der Jakobsweg ist ein Netz von Pilgerwegen, die alle zum Ziel Santiago de Compostela in Nordspanien führen. Bekannt wurde er in Deutschland besonders durch Hape Kerkelings Bestseller „Ich bin dann mal weg“, in dem er seine eigene Pilgerwanderung beschrieb.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration