100 Jahre Glockenweihe in der Ilberstedter Kirche St. Severin
100 Jahre Glockenweihe in der Ilberstedter Kirche St. Severin

In der Ilberstedter Kirche St. Severin wurde mit einem Abendgottesdienst an die Glockenweihe vor 100 Jahren erinnert. Die drei Langstahlglocken werden noch immer per Handbetrieb geläutet.

Um die Glocken zum Klingen zu bringen, ist körperliche Fitness erforderlich. Manuela Schug musste vor einigen Tagen mehrfach die steile Treppe zum Glockenturm hinaufsteigen, um die Glocken per Hand zu läuten.

Anders als in vielen anderen Kirchen werden die Glocken in St. Severin noch traditionell von Hand bedient.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram