Baby in Oberfranken bei 28 Grad im Auto eingeschlossen – Feuerwehr rettet Kind
Baby bei Hitze im Auto eingeschlossen – Feuerwehr rettet Kind

Acht Monate alter Junge verriegelt versehentlich Auto

Bei hohen Temperaturen hat sich ein Baby in Oberfranken selbst im Auto eingeschlossen. Der Vorfall ereignete sich am Samstagvormittag in Rödental, einer Stadt nahe der Grenze zwischen Bayern und Thüringen. Ein 24 Jahre alter Vater gab seinem acht Monate alten Sohn den Fahrzeugschlüssel, während er einige Gegenstände in den Kofferraum einlud. Der kleine Junge betätigte dabei den Knopf für die Zentralverriegelung, wie die Polizei mitteilte.

Auto stand in der Sonne – Außentemperatur 28 Grad

Zu diesem Zeitpunkt stand das Auto in der Sonne, und die Außentemperatur betrug bereits 28 Grad Celsius. Der Vater hatte keinen Zweitschlüssel in der Nähe, weshalb er umgehend die Feuerwehr alarmierte. Die Einsatzkräfte trafen schnell ein und schlugen eine Scheibe ein, um das Kind zu befreien. Nach etwa einer Viertelstunde war das Baby aus dem Fahrzeug gerettet.

Kind blieb unverletzt

Der acht Monate alte Junge blieb nach Angaben der Polizei unverletzt. Die Beamten betonten die Gefahr von Hitzestaus in Fahrzeugen, die bereits bei moderaten Außentemperaturen lebensbedrohlich werden können. Eltern und Aufsichtspersonen werden eindringlich gebeten, Kinder niemals unbeaufsichtigt im Auto zurückzulassen, selbst für kurze Zeit.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram