Die Evangelische Kirchengemeinde Demmin lädt zu einer Gesprächsreihe über das Buch Esther in der Passionszeit ein. Das erste Treffen findet am Donnerstag, 19. Februar, um 18 Uhr im Sexagon des Evangelischen Gemeindehauses, Kirchplatz 7, statt.
Das biblische Buch Esther zeigt das Leben in der antiken jüdischen Diaspora mit seinen Chancen und Gefahren. Die Geschichte spielt in Persien am Hofe des Königs Ahasveros, der die Jüdin Esther zur Königin macht. Ihr Leben pendelt zwischen rauschenden Festen und existenzieller Bedrohung, da Großwesir Haman die Ermordung aller Juden plant.
Esther setzt sich mutig für ihr Volk ein und hat Erfolg. Daran erinnern die Juden noch heute beim Purimfest. Unter dem Motto „Feiern und Fürchten“ sind die Demminer eingeladen, hinter die Kulissen zu schauen und durch Zuhören, Nachdenken und Diskutieren tiefer in die Geschichte einzutauchen.
Bis zum Palmsonntag wird jeweils donnerstags gemeinsam der Text gelesen, der als eines der Geschichtsbücher zum Alten Testament gehört. Die Gespräche werden von Pastoren aus Demmin und Umgebung geleitet. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht notwendig, teilt Pastorin Uta Voll mit. Die Teilnahme ist kostenfrei.



