Die Gleichstellungsbeauftragte von Dessau-Roßlau, Claudia Heß, schlägt Alarm: Die Zahl der Fälle häuslicher Gewalt steigt rasant, und das Hilfesystem für Opfer ist am Limit. Betroffene müssen oft lange auf Unterstützung warten.
Laut der polizeilichen Kriminalstatistik für Sachsen-Anhalt aus dem Jahr 2025 gab es einen erneuten Anstieg der registrierten Fälle. Landesinnenministerin Tamara Zieschang (CDU) sprach von einem „bedenklichen Anstieg“. Insgesamt wurden 8.800 Fälle von häuslicher Gewalt erfasst, davon rund 6.000 in Partnerschaften.
Claudia Heß betont, dass die vorhandenen Hilfsangebote nicht ausreichen, um die steigende Nachfrage zu decken. Sie fordert mehr Ressourcen und eine bessere Vernetzung der Unterstützungssysteme, um den Opfern schneller und effektiver helfen zu können.



