Hasskommentare nach Gewichtszunahme
Die ehemalige Fitness-Influencerin Louisa Dellert, bekannt für ihren früheren Lebensstil, hat nach einer Gewichtszunahme eine Welle von Hasskommentaren erfahren. In einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel berichtet sie von den Anfeindungen und gibt Frauen Tipps, wie sie sich in ihrem Körper endlich wohlfühlen können. „Die geht bestimmt noch einen Burger essen“, sei nur einer der vielen Kommentare gewesen, die sie erhalten habe.
Vom Fitnessstar zur Aktivistin
Dellert, die früher als Fitness-Influencerin galt, hat sich inzwischen zu einer Aktivistin gegen Fettfeindlichkeit entwickelt. Sie betont, dass die Gesellschaft oft ein verzerrtes Bild von Körpern habe und dass jeder Mensch das Recht habe, sich in seiner Haut wohlzufühlen, unabhängig von der Figur. „Ich möchte Frauen ermutigen, sich von diesen toxischen Standards zu befreien“, schreibt sie.
Konkrete Tipps für mehr Selbstakzeptanz
In ihrem Beitrag gibt Dellert konkrete Ratschläge: Sie empfiehlt, negative Gedanken bewusst zu hinterfragen und sich von sozialen Medien zu distanzieren, die oft unrealistische Ideale propagieren. Auch das Praktizieren von Achtsamkeit und das Umgeben mit unterstützenden Menschen könne helfen. „Es ist ein Prozess, aber jeder Schritt zählt“, so Dellert.
Gesellschaftlicher Wandel nötig
Dellert ruft zu einem gesellschaftlichen Umdenken auf. „Fettfeindlichkeit ist ein strukturelles Problem, das wir nur gemeinsam bekämpfen können“, sagt sie. Sie fordert mehr Diversität in den Medien und eine stärkere Sensibilisierung für das Thema. „Jeder Mensch verdient Respekt, unabhängig von seiner Körperform.“



