22-Jähriger in Köln versucht Fahrgast auf Gleise zu ziehen
22-Jähriger in Köln versucht Fahrgast auf Gleise zu ziehen

Angriffsserie an Kölner Bahnhöfen

Ein 22 Jahre alter Mann hat am Sonntagnachmittag an mehreren Bahnhöfen in Köln mehrere Menschen angegriffen. Nach Angaben der Bundespolizei umklammerte der Tatverdächtige an einem Haltepunkt einen Reisenden und versuchte, ihn in Richtung der Gleise zu ziehen. Beide stürzten zu Boden, woraufhin umstehende Reisende eingriffen und die Beteiligten trennten.

Gewalttätige Übergriffe in S-Bahn und Hauptbahnhof

Bereits zuvor hatte der 22-Jährige den Reisenden geschlagen, der anschließend mehrere Hämatome und Schürfwunden aufwies. Nach dem Vorfall stieg der Tatverdächtige in eine S-Bahn in Richtung Köln Hauptbahnhof. Auf Höhe des Bahnhofs Köln Messe/Deutz schlug er zwei Reisenden unvermittelt mit der Faust ins Gesicht. Im Hauptbahnhof setzte er seine Angriffe fort: Im Bereich einer Gastronomie schlug und trat er auf einen 47-jährigen Reisenden ein. Als Einsatzkräfte der Bundespolizei eintrafen, versetzte er dem am Boden liegenden Opfer weitere Faustschläge. Die Beamten nahmen den 22-Jährigen fest und brachten ihn zur Dienststelle.

Verdächtiger mehrfach vorbestraft und unter Drogeneinfluss

Die Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige bereits mehrfach wegen Gewaltdelikten polizeilich in Erscheinung getreten war. Zudem stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der 22-Jährige in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Gegen ihn wird nun wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Die Bundespolizei bittet die beiden Reisenden, die auf Höhe des Deutzer Bahnhofs geschlagen worden sein sollen, sowie weitere Zeuginnen und Zeugen, sich zu melden.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram