Lüdenscheid: 18-Jährige nach Kita-Baby-Entführung festgenommen
Baby-Entführung in Lüdenscheid: 18-Jährige festgenommen

Die Polizei hat die mutmaßliche Entführerin eines Neugeborenen aus dem Krankenhaus in Lüdenscheid (Nordrhein-Westfalen) gefasst. Die 18-jährige Frau wurde festgenommen, wie die Polizei auf Anfrage bestätigte. Zuvor hatten die „Bild“-Zeitung und der WDR über die Festnahme berichtet. Die Ermittler hatten intensiv nach der Frau gefahndet, die sich als Krankenhausmitarbeiterin getarnt hatte.

Baby im Parkhaus entdeckt

Die Frau hatte den sieben Tage alten Jungen am Samstagnachmittag aus einem Patientenzimmer geholt. Knapp eine Stunde später entdeckten Zeugen das Baby im Nebenraum eines Parkhauses. Ein Rettungswagen brachte es zurück ins Krankenhaus. Das Kind sei weder verletzt noch überhitzt gewesen, sagte ein Sprecher der Hagener Staatsanwaltschaft.

Motiv noch unklar

Warum die 18-Jährige das Kind mitnahm, blieb zunächst unklar. Die Polizei sperrte das Parkhaus ab, um Spuren zu sichern, und wertete Zeugenhinweise sowie Videoaufnahmen aus. „Es gab zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung“, so der Sprecher. Die Hintergründe der Tat werden weiter ermittelt.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram