Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am heutigen Dienstag einen neuen Temperaturrekord für Deutschland gemeldet. Um 16:20 Uhr wurde in Möckern-Drewitz in Sachsen-Anhalt ein vorläufiger Höchstwert von 41,5 Grad Celsius gemessen. Dies gab der Wetterdienst auf Anfrage bekannt. Es ist der zweite Tag in Folge, an dem ein Temperaturrekord aufgestellt wurde.
Hintergrund der Rekordmessung
Die Messung erfolgte in der Ortschaft Möckern-Drewitz, die im Landkreis Jerichower Land liegt. Die genauen Umstände der Messung werden noch vom DWD überprüft. Der bisherige Rekord lag bei 41,2 Grad, der ebenfalls in den letzten Tagen gemessen wurde. Die anhaltende Hitzewelle in Deutschland führt zu extremen Temperaturen, die vor allem in den östlichen Bundesländern spürbar sind.
Auswirkungen der Hitzewelle
Die hohen Temperaturen haben weitreichende Folgen: Gesundheitsbehörden warnen vor Hitzschlag und Kreislaufproblemen. In vielen Städten wurden Hitzeaktionspläne aktiviert. Auch die Landwirtschaft leidet unter der Trockenheit. Der DWD erwartet, dass die Temperaturen in den nächsten Tagen leicht zurückgehen, aber weiterhin über 30 Grad liegen werden.



