Waldbrand in Gohrischheide: Wind und Hitze erschweren Löscharbeiten
Waldbrand Gohrischheide: Wind und Hitze erschweren Löscharbeiten

Die Lage bei dem Waldbrand in der Gohrischheide bleibt angespannt. Wie Zeithains Bürgermeister Mirko Pollmer (parteilos) mitteilte, erschweren zunehmend ungünstige Witterungsbedingungen die Löscharbeiten. „Wir bekommen ab Mittag ungünstige Witterungsbedingungen“, sagte Pollmer. Es werde mit steigenden Temperaturen und böigen Winden gerechnet. Zudem setze die Hitze der Technik zu: „Zum Teil steigt angesichts der Temperaturen die Technik teilweise aus“, erklärte der Bürgermeister. „Das macht die Sache natürlich wesentlich komplizierter.“

Einsatzkräfte hoffen auf Regen

Die rund 215 Einsatzkräfte vor Ort hoffen auf Regen, um die Situation zu entspannen. „Nur müssen wir die Zeit bis dahin überbrücken und das Feuer in dem eingegrenzten Bereich halten“, so Pollmer. Im Tagesverlauf sollen weitere Kräfte hinzukommen. Nach Angaben des Bürgermeisters sind bislang 16 Hektar Waldfläche abgebrannt. Ortschaften seien derzeit nicht betroffen. Der Brand befinde sich im nördlichen Bereich der Gohrischheide, weit entfernt von den nächsten Siedlungen.

Waldbrand entstand am Samstagnachmittag

Der Waldbrand hatte sich am Samstagnachmittag entwickelt und sich rasch ausgebreitet. Bereits vor einem Jahr hatte es in der Gohrischheide den größten Waldbrand seit Jahrzehnten in Sachsen gegeben. Die aktuellen Löscharbeiten werden durch Windböen und hohe Temperaturen erheblich erschwert.

Pickt After-Article-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App mit Familien-Illustration
Breites Pickt-Banner — kollaborative Einkaufslisten-App für Telegram